Über uns

Die Geschichte der Ostalbliga

 

Einige Einrichtungen für behinderte Menschen im Ostalbkreis hatten schon vor 1993 Sport oder Fußball-Mannschaften. Zu dieser Zeit fanden nur sporadische Spiele gegen andere Mannschaften statt. Mir kam dann die Idee, eine Liga zu gründen, um allen Mannschaften einen regelmäßigen Spielbetrieb übers Jahr zu ermöglichen. Auch bestehende Kontakte der Spieler untereinander sollten dabei gefördert werden. So wurde dann die Liga 1993 von Karsten Postler und Peter Hirsch gegründet. Die Ostalbliga der behinderten Fußballer war ins Leben gerufen worden.

 

Wichtig war auch der Leistungsgedanke, sich mit anderen Teams messen zu können. Schnell fand sich auch ein passender Name „Ostalbliga“. Zusammen mit Peter Hirsch setzte ich dies dann um.

Peter Hirsch (Rabenhof) hat dann im Rahmen seiner Ausbildung zusammen mit Martin Brenner (Jagsttalschule)  viel dazu beigetragen, dass die erste Saison stattfinden konnte. Es wurden die Teams und Ihre Trainer angeschrieben und die Einrichtungen informiert.

Die Einrichtungen mit im Boot zu haben war sehr wichtig, da sie einiges übernehmen müssen. Sie stellen die Mitarbeiter zur Verfügung oder müssen die Spieler für ihre Spiele freistellen. Im Gegenzug ist es für die Einrichtung wichtige Öffentlichkeitsarbeit - „dabei“ zu sein.

Am Anfang jeder Saison steht die Trainerbesprechung (diese hat sich bewährt, da man sich dort über Probleme, Regeländerungen etc. austauschen konnte).

 

Acht  Teams starteten in die erste Saison. Das Regelwerk wurde auf unser Klientel zugeschnitten. Gespielt wird auf Kleinfeld (kein Abseits, Einwurf zum Torspieler erlaubt, beliebig oft Spieler einwechseln etc.), Jeder gegen Jeden, mögliche Spieltage einzelner Mannschaften. Am Ende der Saison gibt es ein gemeinsames Abschlussfest. (Dies ist jede Saison immer wieder das „ Highlight“. Viele Spieler kennen sich sehr gut und freuen sich dann auf ein Wiedersehen.)

 

Nach dieser Abschlussfeier 1993 war klar - wir machen weiter.

 

Seit Bestehen gab es immer wieder Höhen und Tiefen beim Ablauf, Spielbetrieb, Schiedsrichter, Finanzierung, Trainerwechsel, Regelwerk oder der Teilnahme einzelner Teams. Trotzdem wurde dies alles erfolgreich gemeistert, so das man 2017 in die 25. Ostalbliga Saison startet.

Mittlerweile gibt es viele Neuerungen wie Wanderpokal, Spielerpässe, Spielberichtsbogen und den Meisterwimpel vom Württembergischen Fußballverband.

 

 

 Karsten Postler